Pflege unserer Kulturlandschaft rund um Eiweiler
Nicht nur Naturschützer, Landwirte und Waldbauern, sondern auch unserer Jäger und Jagdgenossen tragen zum Erhalt der Biodiversität bei. Sie pflegen unsere Kulturlandschaft. Ein Mosaik aus Wäldern, Feldern und Wiesen, das eine hohe Artenvielfalt besitzt.
Unsere Jäger haben zum Teil gleiche Interessen im Bezug auf das Jagdrevier und pflegen daher oft eine enge Zusammenarbeit bei lebensraumverbessernden Maßnahmen. Das sind die Anlage und Pflege von Blüh- und Stilllegungsflächen, Gewässerrandstreifen und Hecken. Von Wildkräutereinsaaten, Blühstreifen profitieren auch unzählige geschützte Insekten, Kleinsäuger und Vögel.
So werden im Jagdrevier abwechslungsreiche Lebensbedingungen für eine bunte Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten erhalten. Für diese Blühflächen gilt ebenfalls die „Handstraußregelung“.
Kürzlich erzählte mir unser Jagdpächter, dass er sogar wieder Rebhühner und Wachteln auf dem Peterberg beobachten konnte.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die unsere Kulturlandschaft mit Begeisterung und Engagement rund um Eiweiler pflegen.
Ihre/Eure Ortsvorsteherin
Sandra Jung