Sanierung Wegekreuz „auf dem Hirenberg“
Für dieses Jahr haben sich die Mitglieder der Dorfwerkstatt vorgenommen, unter anderem das Wegekreuz „auf dem Hirenberg“ wieder auf „Vordermann“ zu bringen. Das Wegekreuz hatte im Laufe der Jahre mehrere Farbschichten erhalten, die nun teilweise abgeplatzt waren. Nachdem das massive Kreuz abgebaut und abgeschliffen wurde, erhielt es von Ernst und Klaus Finkler einen neuen Anstrich. Vielen Dank für die tolle Arbeit.
Ursprünglich lies Familie Scheffler aus Bosen, deren Sohn Rudi am 03. April 1944 bei Lemberg in Polen gefallen war, das Gedenkkreuz von Franz Gärtner aus U-Eisenprofilen herstellen. Die Mutter des Verstorbenen, Frau Martha Scheffler, geb. Dieners, stammte aus dem Haus am Hirenberg. Das Wegekreuz wurde unter großer Anteilnahme der Eiweiler Bevölkerung von Pastor Johannes Schwickert im Juni 1945 eingesegnet.
Auch will ich mich im Namen des Ortsrates und der ganzen Dorfbevölkerung bei einem edlen Spender bedanken, der namentlich nicht erwähnt werden will. Mit einer stattlichen Summe die er zur Verfügung gestellt hat, sollen Sanierungsmaßnahmen an einigen Wegekreuze durchgeführt werden. Vielen Dank.
Ihre/Eure Ortsvorsteherin
Sandra Jung