Feuerwehr unterstützt auch das Dorfleben
Anlässlich der Feuerwehrversammlung am 11.03.2023 blickte Löschbezirksführer Stephan Hartmann auf die Jahre 2020, 2021 und 2022 zurück. Im Berichtszeitraum musste sein Löschbezirk zu 45 Einsätzen ausrücken. Der Einsatzschwerpunkt lag dabei im Bereich der technischen Hilfeleistung, beispielsweise nach Starkregenereignissen und Stürmen. Des Weiteren lobte Ortsvorsteher Christian Barth das Engagement des Löschbezirks bei den kulturellen Veranstaltungen im Ort, die von den Feuerwehrangehörigen neben ihrer originären Arbeit mitgestaltet werden.
Sötern verfügt derzeit über 22 aktive Feuerwehrangehörige, darunter fünf Frauen, sieben Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr und zwölf Mitglieder in der Altersabteilung. Von einigen Einsatzkräften werden zukünftig wichtige Schlüsselfunktionen übernommen. Sabine Hirsch wurde zur stellvertretenden Jugendfeuerwehrbeauftragten ernannt. Nicolas Zimmer fungiert nun als Gerätewart und Robin Granzin als stellvertretender Gerätewart. Patrick Doerschel übernimmt die Aufgabe des Beauftragten für den Atemschutz und Detlef Basters ist neuer Beauftragter für die Altersabteilung.
Darüber hinaus freute sich Bürgermeister Andreas Veit, mit Kathinka Sieler und Jonas Schug zwei Quereinsteiger als Feuerwehranwärter in die Freiwillige Feuerwehr aufnehmen zu können. Zudem beförderte er Mike Granzin zum Oberfeuerwehrmann und Sabine Hirsch zur Hauptfeuerwehrfrau. Abschließend dankte er Werner Heinz für seinen langjährigen aktiven Dienst und übernahm den ehemaligen Löschbezirksführer in die Altersabteilung.