Doppelt so viele Einsätze wie im Vorjahr
Bürgermeister Andreas Veit und Gemeindewehrführer Jochen Wilhelm dankten Keanu Therre für seine Tätigkeit als stellvertretender Löschbezirksführer. Aus beruflichen Gründen war er während der Feuerwehrversammlung am 26.01.2024 von seiner Funktion, die er seit Oktober 2021 ausübte, zurückgetreten.
In seinem Jahresbericht blickte Löschbezirksführer Hans-Werner Kunz auf das abgelaufene Jahr zurück. Mit 20 Einsätzen hatte sich das Einsatzaufkommen gegenüber des Vorjahres verdoppelt. Obwohl der Löschbezirk Neukirchen/Nahe mit 22 aktiven Feuerwehrangehörigen gut aufgestellt ist, konnte man tagsüber mehrfach nicht ausrücken. Dies mache deutlich, dass der Weg der beabsichtigten Fusion mit dem benachbarten Löschbezirk Selbach ein wichtiger Schritt für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ist. Zudem müsse sich die Gemeinde als Träger des Brandschutzes aber auch verstärkt um Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung bemühen. Zwar ist die Jugendfeuerwehr weiterhin die wichtigste Säule zur Nachwuchsgewinnung, aber auch hier wird es aufgrund des demografischen Wandels zunehmend schwieriger, genügend Mädchen und Jungen dafür zu begeistern anderen zu helfen und Verantwortung zu übernehmen. Aktuell gehören der Nachwuchsgruppe leidglich vier und der Ehrenabteilung lediglich zwei Mitglieder an.
Abschließend freute sich Bürgermeister Andreas Veit mit Bernadette Müller eine Quereinsteigerin als Feuerwehranwärterin in die Freiwillige Feuerwehr aufnehmen und den Jugendfeuerwehrbeauftragten Niklas Wolf zum Löschmeister befördern zu können.